Ich bin Selina Appel - tiefgründig, humorvoll und lebensfroh.

Foto von Trauerrednerin Selina Appel, lange dunkle Haare, braune Augen, sympathisches Lächeln

Mein Lebenslauf ist relativ bunt (vor allem im privaten Bereich) und spiegelt meine facettenreiche Persönlichkeit wider.

Aufgewachsen bin ich in Lauterbach (Hessen) im schönen Vogelsbergkreis. Nach meinem Abitur absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeitete einige Jahre im Wetteraukreis in der Automobilbranche.

Da mich die Arbeit im Büro auf Dauer nicht erfüllte und ich eine neue, sinnstiftende Herausforderung suchte, kündigte ich meinen unbefristeten Job, zog nach Ludwigshafen am Rhein und studierte in Mannheim Psychologie. Nebenbei schloss ich unter anderem die Grundausbildung zur Systemischen Beraterin und Coach sowie zur Ersthelferin für psychische Gesundheit ab.

Mir war früh klar, dass ich als Psychologin (M. Sc.) mit sterbenden und/oder trauernden Menschen arbeiten wollte, da mich Menschen und ihre Geschichten faszinieren, da ich eine einfühlsame, belastbare, wertschätzende Person und eine aufgeschlossene aktive Zuhörerin bin.

Als Freie Trauerrednerin (IHK) begleite ich heute weltliche Abschiedszeremonien, die auch bereits zu Lebzeiten z. B. im Zuge einer Bestattungsverfügung geplant werden können. Diese Tätigkeit ist zu meiner absoluten Berufung geworden.

Interview: 10 Fragen zu meiner Person​

Meine 5 größten Leidenschaften

  1. Das Kennenlernen unterschiedlichster Menschen und tiefgründige Gespräche. Ob Millionär oder Obdachloser, Erkrankter oder Kerngesunder, Straftäter oder Altruist, Geistlicher oder Atheist, Schlagerfan oder Raver,  LGBTQIA+ oder heteronormativ, blaue oder grüne Hautfarbe, … Für mich sind alle Menschen gleich wertvoll und jeder Einzelne hat eine ganz besondere Geschichte zu erzählen.

  2. Die Natur, insbesondere Wanderungen durch den Wald. Ich liebe das Rauschen der Blätter im Wind, das Vogelgezwitscher, Tiere generell (mit Ausnahme einiger Insekten und Spinnen), Flora und Fauna achtsam mit allen Sinnen zu erfassen. Es ist einfach großartig, welche Wunder die Natur hervorbringt.

  3. Musik mit echten Instrumenten. Ob Rock, Jazz, Sinfonieorchester oder Heavy Metal, ich mag ehrliche Musik und am liebsten etwas härtere Klänge.

  4. Herzhaftes Lachen. Der Duden beschreibt es recht treffend: „Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.“

  5. Leckeres Essen. Ich bin ein Genussmensch durch und durch. Besondere Gewürze, Schärfe, das Zusammenspiel vielschichtiger Sinneseindrücke, … Köstliches Essen ist für mich weit mehr als eine einfache Überlebensnotwendigkeit (besonders, wenn ich nicht selbst am Herd stehen muss).
Trauerrednerin Selina Appel sieht fröhlich aus und blickt lachend nach oben

Wer den Gefühlsberg der Trauer besteigt und auf dem Weg jede Träne weint, kehrt als neuer Mensch ins Tal zurück. Denn die Akzeptanz der Vergänglichkeit zeigt uns, wie wertvoll das Leben ist.

Selina Appel

Folgen Sie mir
auf Social Media:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner